Sonntag, 3. Januar 2016

[Buchgedanken] Terry Pratchett - Die Krone des Schäfers

Tiffany Weh hat es geschafft. Sie ist die Hexe des Kreidelands und wird in dieser Rolle trotz ihres jungen Alters mehr und mehr akzeptiert. Doch tief unter dem Kreideland rührt sich etwas - die Elfen rufen erneut zum Aufstand. Und Tiffany hat plötzlich nicht nur einen alten Feind und die Wir-sind-die-Größten am Hals, sondern eine Doppelhexenstelle und chronische Arbeitsüberlastung. Wo zuerst ansetzen? Zum Glück hat sie nicht nur kleine Kobolde, sondern auch einige Hexen zur Unterstützung ...

Ich habe das Buch kurz vor Silvester in der Bibliothek gesehen und sofort eingesteckt. Ich wollte einfach Abschied nehmen können von Terry Pratchett mit seinem letzten Roman, mit dem auch die Reihe um Tiffany Weh abgeschlossen wird. Nicht nur mit ihr gibt es ein Wiedersehen, sondern auch mit vielen anderen liebgewordenen Hexen, allen voran Nanny Ogg und Oma Wetterwachs. Und natürlich TOD, denn - so viel Spoiler muss sein - von einer der Figuren heißt es eben auch, Abschied zu nehmen. Der Geschichte merkt man an, dass Pratchett bis zum Ende dran gearbeitet hat und immer noch Leerstelen hätte füllen können. So ist etwa der Schuppen als Freizeitbeschäftigung für die chronisch unterbutterten Männer des Kreidelandes eine gute Idee, die aber noch ausgebaut hätte werden können, so steht es am Anfang etwas sinnfrei in der Gegend, um am Ende im Showdown eine Rolle zu erhalten. Auch Gottfried, die erste männliche Hexe der Scheibenwelt, hätte noch viel mehr Raum verdient, nich zu vergessen die unterschiedlichen Hexencharaktere ... aber ach, dafür hat die Zeit nicht mehr gereicht und so nimmt man eben Abschied mit einer unvollendeten Geschichte, die aber bereits den typischen Witz von Pratchett erahnen lässt.

Dieser Witz jedoch geht in der deutschen Übersetzung ziemlich zugrunde, da die neue Übersetzerin zum einen völlig sinnlos dazu übergeht, Personen ihren Originalnamen zu geben (man mag ja dagegen sein, Figurennamen überhaupt zu übersetzen - aber wenn man es schon so lange so macht, kann man das doch auch beim letzten Band beibehalten ...), zum anderen einfach extrem vordergründig übersetzt und Sprachwitz dabei hintenanstellt. Das ist besonders zu spüren, sobald es in die "obszönere" Ecke geht, sei es bei Nanny Ogg oder an anderen Stellen. Ja, auch Pratchett ist im Original kein Kostverächter, doch schafft er es irgendwie, nicht die vulgärste oder simpelste Wortwahl zu verwenden, sondern ein Augenzwinkern zu behalten  - während in der Übersetzung halt mal vom "Gehänge" und den "Eiern" die Rede ist. Ich weiß auch nicht, mich hat das beim Lesen immer ein bisschen rausgerissen, leider. Denn darunter hat der Abschied gelitten, weil ich mich immer mehr über die Übersetzung geärgert habe. Ich werde es also definitiv noch einmal im Original versuchen müssen.

1 Kommentar:

  1. Willkommen in der Brotherhood Illuminati, wo Sie können
    wird eine berühmte Veränderung sein und Ihre Lebensgeschichte wird sich ändern
    Ich heiße MR. BARON, ich bin hier, um meine zu teilen
    Zeugnis davon, wie ich mich den großen Illuminaten der Bruderschaft nähere
    und meine Lebensgeschichte wurde sofort geändert. Ich war sehr arm
    Kein Job und ich habe kein Geld
    Familie, ich war im Leben verwirrt und wusste nicht, was ich tun sollte
    Jeden Tag, an dem ich Tränen teilte, sah ich nur wie meine Familie aus
    Ich werde nicht teilnehmen
    die großen Illuminaten, mit denen ich sie im Internet konfrontiert habe
    Ich habe nie geglaubt, sagte ich, lass es mich versuchen, ich schicke dir eine E-Mail
    Ich sagte, wir passieren in meinem Leben
    Ich verändere meine Geschichte wirklich total. Du gibst mir das
    Summe von 1.200.000 $ und viele Dinge. durch die Illuminaten I
    Krieg kann reich werden und viele
    Heute in meinem Land berühmt und beliebt
    Ich und meine Familie leben glücklich und ich bin am meisten
    Der glücklichste Mann ist die Gelegenheit für dich, mitzumachen
    Illuminati und werde reich und berühmt im Leben und sei wie
    andere Menschen und ihr Leben werden wir ändern. Wenn du bist
    interessiert an der großen Bruderschaft Illuminati.then
    Kontaktieren Sie ihn unter +2348026905065 oder für weitere Informationen
    E-Mail: ogbiditemple@outlook.com oder Sie benötigen meine Unterstützung. E-Mail: fredakonto32@gmail.com

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.